Berichte zu den Aktivitäten in 2021 - Heimatverein Werne e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Berichte zu den Aktivitäten in 2021

Archiv
Enthüllung Skulptur Kreisverkehr am Samstag, 20. November 2021
Bei einsetzender Dunkelheit wurde am Samstag um 17.00 Uhr das neue Kunstwerk auf dem Kreisverkehr Münsterstr. / Burgstr. unter Beteiligung des Heimatvereins enthüllt. Bürgermeister Christ dankte in seinen Worten den Sponsoren und Beteiligten, insbesondere erwähnte er auch das Engagement des Heimatvereins. Dieser konnte als gemeinnütziger Verein besondere Fördergelder für das Kunstwerk beantragen und somit zur Verfügung stellen.
Der Heimatverein war bei der Einweihung sehr stark durch den Vorstand, Ehrenmitglieder, sowie viele weitere Mitglieder vertreten. Alle finden das Kunstwerk sehr passend, sinnstiftend und von hoher Identifikationskraft. Der lüdinghäuser Künstler Alfred Gockel freute sich über die breite Zustimmung.
- Der Heimatverein dankt Frau Gaby Brüggemann von Werne Plus für die zur Verfügung gestellten Fotos.
Fotos: Gaby Brüggemann
Karl Losch Ausstellung am Samstag, 13. November 2021
Der Heimatverein Werne beteiligte sich mit einer Reihe von Vereins- und Vorstandsmitgliedern an der Eröffnung der Ausstellung.
Die Zusammenstellung der Werke trägt  den Titel "Werne durch die Augen von Karl Losch. Eine Retospektive zum  100. Geburtstag". Sie ist untergebracht im Dachgeschoss des  Karl-Pollender-Stadtmuseums. Die Eröffnungsrede wurde von der Museumsleiterin Frau Dr. Döhrer, die gleichzeitig Vorsitzende des Heimatvereins ist, vorgetragen.
Fotos: Joseph Funhoff
Fahrradtour am Sonntag, 24. Oktober 2021
Der Heimatverein Werne startete am Sonntag mit 19 Teilnehmern zu seiner letzten Fahrradtour in diesem Jahr. Unter dem Motto „Wir erkunden unsere Heimat“ führte die Fahrt nach Drensteinfurt, wo die Radler am dort stattfindenden Schnadegang zur Grenze nach Herbern teilnahmen. Sie waren dabei, als der neue Schnadestein und die dazu gehörende Ruhebank enthüllt und ihrer Bestimmung übergeben wurden. Einem alten Brauch folgend wurde Bürgermeister Grawunder von vier Männern rittlinks auf den Schnadestein gehoben, was bei den Teilnehmern großes Gelächter und viel Applaus auslöste. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf dem Hof Brüse/Gunnemann hatte die Werner Delegation Gelegenheit, sich mit den Heimatfreunden aus Drensteinfurt und Herbern auszutauschen.
Fotos: Joseph Funhoff
Fahrradtour am Donnerstag, 7. Oktober 2021
Der Heimatverein Werne hat am Donnerstag kurzfristig eine weitere Fahrradtour ins Programm genommen. Der Rundkurs unter Führung von Joseph Funhoff und Peter Helmdach ging mit 20 Teilnehmern über Holthausen und Schmintrup durch Teile von Südkirchen und Capelle, wo im Landgasthaus Simonsmeier Einkehr gehalten wurde. In Werne angekommen zeigte der Tacho 28 gefahrene Kilometer. Die nächste und damit letzte Fahrradtour des Heimatvereins Werne in diesem Jahr ist am Sonntag, 24. Oktober. Sie führt nach Drensteinfurt, wo die Radler am Schnadegang des dortigen Heimatvereins zur Grenze nach Herbern teilnehmen. Start ist um 09:30 Uhr ab Parkplatz von RWE-lokal an der Goerdelerstraße.
Fotos: Joseph Funhoff
Mitgliederversammlung am Montag, 21. September 2021

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung war in den Veranstaltungsraum des Martin-Luther-Zentrums eingeladen worden. Der Raum war bis auf wenige Plätze besetzt. Unsere 1. Vorsitzende Dr. Constanze Döhrer begrüßte die Mitglieder und man gedachte der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres.
Bürgermeister Lothar Christ referierte mit einem Bericht zur Lage der Stadt Werne. Dabei wurden die gemeinsamen Projekte von Stadt und Heimatverein besonders angesprochen. In der anschließenden Diskussion und Fragerunde kam das in Planung befindliche Gewerbegebiet im Nordosten, Rad- und Verkehrswege sowie mit Blick in die Zukunft das Gersteinwerk zur Sprache.
Danach trug Frau Dr. Döhrer den Jahresbericht vor. Dabei hat sie noch einmal die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Die Ausblicke und Planungen für das kommende Jahr wurden vorgestellt. Im Anschluss daran gab Maria Hein ihren Kassenbericht. Dieter Gase verlas den Bericht der Kassenprüfer und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung bestätigte dies einstimmig.
Nach Beendigung der offiziellen Versammlung ließen die Mitglieder in lockerer Atmosphäre den Abend ausklingen.
Fotos: Joseph Funhoff
Fahrradtour am 9. September 2021

Die Radlergruppe des Heimatvereins Werne startete am letzten Donnerstag unter Leitung von Peter Helmdach zu einer Ganztagesfahrt nach Lüdinghausen. Unter dem Motto „Wir erkunden unsere Heimat“ wurden drei Burgen und Schlösser angefahren. Zunächst ging es zum Schloss Nordkirchen, wo  eine kurze Pause eingelegt wurde. Danach wurde die Burg Vischering angefahren, wo jeder seine mitgenommene Wegzehrung als Mittagsmahl einnahm. Vorbei  an der Burg Lüdinghausen ging es auf den Heimweg. In Südkirchen fand noch eine Einkehr statt, bevor man am späteren Nachmittag wieder in Werne eintraf. Die nächste Fahrradtour ist ausnahmsweise am Sonntag (24.10.2021). Abfahrt nach Drensteinfurt ist um 09:30 Uhr ab RWE-lokal.
Fotos: Joseph Funhoff
Fahrradtour am 19. August 2021

Trotz Nieselregen machen sich 7 Männer des Heimatvereins Werne auf zur nachmittäglichen Fahrradtour des Monats August. Unter dem Motto „Wir erkunden unsere Heimat“ geht die Strecke unter Führung von Peter Helmdach über Holthausen und Horst weiter über Nordick durch die Herberner Bauerschaften Forsthövel und Arup vorbei am Schloss Westerwinkel nach Capelle, wo im Gasthof „Zur Brücke“ Einkehr gehalten wird. Über den Radweg entlang der B 54 geht es nach Werne zurück. Am Ende zeigt der Tacho 28 gefahrene Kilometer.
Fotos: Joseph Funhoff
Fahrradtour am 22. Juli 2021
 
Der Heimatverein Werne startete am Donnerstag, 22.07.2021, zu einer seiner beliebten Fahrradtouren unter dem Motto “Wir erkunden unsere Heimat.“. Bei bestem Radlerwetter machten sich 18 Heimatfreunde unter Leitung von Peter Helmdach auf den Weg. Die Strecke führte über Stockum und Blasum nach Bockum. Von dort ging es weiter durch die Ortsteile Holsen und Barsen nach Wessel, wo im Biergarten der dortigen Gaststätte Einkehr gehalten wurde. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging es nach Werne zurück. Die nächste nachmittägliche Fahrradtour ist am Donnerstag, 19. August 2021.
Fotos: Joseph Funhoff
Säuberungsaktion am 20. März 2021
 
 
Werne putzt sich raus – der Heimatverein putzt um das Heimatmuseum.
 
 
Rechtzeitig zum Frühlingsanfang machten sich die Männer der ständigen Helfergruppe des Heimatvereins Werne an die Arbeit. Die einschränkenden Auflagen durch die Corona-Krise machten die Arbeit beschwerlich, waren aber kein Hinderungsgrund. Unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Wilhelm Lülf, und der Vorsitzenden Frau Dr. Döhrer säuberten sie den Museumsgarten und die Flächen hinter dem Werner Stadtmuseum um das Ehringhausen-Denkmal. Nach gut zwei Stunden stellten sich die Flächen als gut geputzt heraus. Diese Säuberungsaktion unternimmt der Heimatverein Werne alljährlich im Rahmen der Aktion „Werne putzt sich raus“.
Fotos: Joseph Funhoff
Einsegnung zweier Heiligenhäuschen am 19. März 2021

An der Brücke über die Horne beim neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Münsterstraße/Burgstraße ist der Platz für den Heiligen Nepomuk. Im Zuge der Anlage des Kreisverkehrs wurde das Heiligenhäuschen abgebaut und der Nepomuk in die Restaurationsobhut des Heimatmuseums gegeben. Der Heimatverein unterstützt die Restaurierung. Für einen neuen Sockel hatte der Heimatverein schon im letzten Jahr gesorgt. Der Sandstein mit markanter Maserung ist mit Sorgfalt ausgewählt worden. Nun ist auch das Häuschen und die Figur des Nepomuk restauriert und wieder aufgstellt.
Stadt, Sparkasse und der Heimatverein haben sich an den Kosten beteiligt. Heute hat Dechant Schäfer in Anwesenheit von Vertretern der Stadt, der Sparkasse und dem Vorstand des Heimatvereins Figur und Häuschen eingesegnet.

Die zweite Einsegnung galt dem Bildstock an der Ecke Münsterstraße / Butenlandwehr. Sowohl der äußere Putz als auch das Innere wurden restauriert. Eine neue Marienikone schmückt nun das Ganze. Frau Doris Beische und Frau Dr. Döhrer haben auch den kleinen Garten um das Häuschen gesäubert, frisch hergerichtet und neu bepflanzt.
Fotos: Joseph Funhoff

Zurück zum Seiteninhalt