Arbeitskreis Plattdeutsche Sprache - Heimatverein Werne e.V.

Arbeitskreis Plattdeutsche Sprache

Friedrich Brinkbeumer - Sprecher Arbeitskreis
Sprecher des Arbeitskreises

Friedrich Brinkbeumer

Telefon:  02389 3869
Arbeitsgruppe
"Plattdütsk met us"
Ziele

Unsere "Plattdeutsche Sprache" ist über 1.000 Jahre alt. Darum: So gut wie wir das können, wollen wir dazu beitragen, das "Alte Platt" zu pflegen. Münsterländisches Platt ist für uns ein Hauch "Kulturgut". Wenn das Platt stirbt, stirbt ein Teil von der westfälisch-münsterländischen Kultur. Plattdeutsch halten wir hoch in Ehren.
Usse "Plattdütske Spraok" is üöwer 1.000 Jaohre aolt. Daorüm: So gut, äs wi dat küennt, wellt wi daoto bidriägen, dat "Aolle Platt" to pliägen. Mönstersk Platt is för us een haug "Kulturgut". Wann dat Platt stiärwt, stiärwt een Deel von de westfäölsk-mönsterländske Kultur. "Plattdütsk hollt wi haug in Ähren!"
Inhalte
Unser Kreis hat sich auf die "klassischen" plattdeutschen Dichter und Erzähler gelegt; das heißt: Wir holen Augustin Wibbelt, Karl Wagenfeld, Anton Aulke, Bernhard Holtmann, Toni Schmedding-Elpers u.a. in unsere Abende und erfreuen uns am Sprechen, Hören, Lesen, Spielen und Singen in unserer Muttersprache.
Ussen Kring hät sick up des "klassisken" plattdütsken Dichters und Vertellers leggt; dat hett, wi halt Augustin Wibbelt, Karl Wagenfeld, Anton Aulke, Bernhard Holtmann, Toni Schmedding-Elpers u.a. in usse Aobende un freit us an´t Küern, Lustern, Liäsen, Spiellen un Singen in usse Maoderspraok.
Aktuelle Projekte

Für uns ist die gesamte "Plattdeutsche Literatur" aktuell und wir greifen in den großen Schatz von Erzählungen, Gedichten und Liedern. Wenn es noch "aktueller" wird, machen wir uns für die "Plattdeutschen Abende" des Heimatvereins parat.
För us is de ganze "Plattdütske Literatur" aktuell, un wi griept in den grauten Schatt van Vertellsels, Gedichtkes un Leeder. Wann´t nao "aktueller" wäd, makt wi us för de "Plattdütsken Aobende" in´n Heimatverein praot.
Aktuelle Teilnehmer
Unsere Treffen
Wir treffen uns alle 14 Tage mittwochs um 19.30 Uhr im "Haus der Jugendhilfe", Werne, Fürstenhof 27.
Im Januar 2023 hatten wir unser 400. Treffen.
Wi driäpt us alle 14 Dag gunsdaggs üm 1/2 acht in´t "Hus van de Jugendhilfe", Werne, Fürstenhof 27. In´n Januar 2023 häft wi us tom 400. Maol druopen.